Fans auf der Tribüne im Velberter Stadion. Foto: Mathias Kehren
Fans auf der Tribüne im Velberter Stadion. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die SSVg Velbert startet in die Sommervorbereitung für die kommende Saison. Unter der Leitung von Cheftrainer Dimitrios Pappas will das Team „hart arbeiten, um optimal vorbereitet in die Spielzeit zu starten“, wie der Verein mitteilt. 


Die „Blauen“ stehen in der kommenden Saison vor großen Aufgaben in einer teils mit Traditionsclubs besetzten Regionalliga West. Als Aufsteiger aus der Oberliga Niederrhein trifft die SSVg Velbert in der neuen Spielzeit unter anderem auf Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertaler SV oder Alemannia Aachen.

Den Trainingsauftakt feiert der Velberter Club am Samstag, 24. Juni, an der IMS Arena.

Von Freitag, 7. Juli, bis zum Sonntag, 9. Juli, wird die 1. Mannschaft ein intensives Kurztrainingslager in Velbert absolvieren. Als Unterkunft dient das renommierte Best Western Hotel. Während des Trainingslagers stehen den Spielern zwei Trainingseinheiten täglich bevor, um ihre Fitness, aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit weiter zu verbessern.

Am Samstag, 8. Juli, ab 17 Uhr, empfängt die SSVg Velbert 02 innerhalb des Trainingslagers, mit dem Drittligisten Viktoria Köln, einen hochklassigen Gegner für das erste Testspiel der Saisonvorbereitung, in der heimischen IMS Arena.

In der insgesamt fünfwöchigen Vorbereitung warten neben dem Drittligisten drei weitere Testspielgegner, allesamt aus der Oberliga, vor heimischem Publikum auf die Regionalligamannschaft der SSVg. Am Mittwoch, 12. Juli, ab 19.30 Uhr, empfängt das Team der SpVgg Erkenschwick (Oberliga Westfalen), gefolgt von dem Duell gegen den TuS Bövinghausen (Oberliga Westfalen), am Sonntag, 16. Juli, ab 15 Uhr. Beide Testspiele wird die SSVg Velbert auf dem Rasenplatz des EMKA Sportzentrums bestreiten.

Abschließend steigt am Samstag, 22. Juli, ab 14 Uhr das stadtinterne Duell gegen den TVD Velbert in der heimischen IMS Arena.

Der genaue Spielplan für die Saison, die am Wochenende um den 29. Juli 2023 beginnt, wird noch vom Verband veröffentlicht.