Engagiert gingen die Aktiven in Flandersbach ans Werk - das Ergebnis ist nun unter anderem diese neue Rundbank. Foto: BV Flandersbach
Engagiert gingen die Aktiven in Flandersbach ans Werk - das Ergebnis ist nun unter anderem diese neue Rundbank. Foto: BV Flandersbach

Wülfrath. Den Dorfplatz in Flandersbach haben Engagierte des Bürgervereins auf Vordermann gebracht: Neue Blumen und eine Bank zieren den zentralen Ort. 


Über Wochen hat der Vorstand des Bürgervereins Flandersbach geplant und vorbereitet, um den Dorfplatz neu zu gestalten. Inzwischen konnten die Engagierten ihr Projekt in die Tat umsetzen.

Am Samstag trafen sich hierzu zwölf Helferinnen und Helfer aus Flandersbach und haben das große Beet neu bepflanzt. Zwischendurch gab es eine Brotzeit zur Stärkung. Bei Sonnenwetter haben die Aktiven rund fünf Stunden „gebuddelt, gepflanzt, einbetoniert und zum Schluss die Pflanzen mit Wasser versorgt“, so Vereinsvorstand Dirk Klüser und Schriftführerin Barbara Timme. Den Mutterboden habe ein Landwirt aus der Region gespondert.

Kleine Besonderheiten sind die beiden Aufsteller im Blumenbeet: Die Rehe aus rostigem Metall sowie das Willkommensschild hat der Verein von dem Wuppertaler Künstler Justus Wienicke anfertigen lassen.

Damit man an warmen Sommertagen den Blick schweifen lassen oder sich während einer Tour durch Flandersbach kurz ausruhen kann, gibt es eine neue Rundbank auf der Wiese neben der Bushaltestelle.

„Es war ein rundum gelungener Tag mit sichtlichem Erfolg“, schreibt der Verein.