Unter anderem Figuren aus Ton entstanden bei der Aktion. Foto: Schule
Unter anderem Figuren aus Ton entstanden bei der Aktion. Foto: Schule

Heiligenhaus. An der Regenbogen-Grundschule in Heiligenhaus sind die Schülerinnen und Schüler kreativ gewesen. Herausgekommen sind dabei unter anderem kleine Kunstwerke aus Ton – die Vorlage: „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky.


In den vergangenen Wochen waren die Kinder der Regenbogenschule in den dritten und vierten Jahrgängen fleißig, vor allem aber kreativ. Das Musikstück „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky diente ihnen dabei als Ideengeber. „Nachdem im Musikunterricht verschiedene Stücke aus dem Werk durchgenommen wurden, haben die Kinder im Kunstunterricht sowie im Schulfach Medien passend zur Musik verschiedene Kunststücke erschaffen“, berichtet Lehrerin Claudia Peick.

Die Kinder produzierten „Stop motion“-Filme, formten Gnome aus Ton, erschufen einen Park in einem Schuhkarton, schnitten Stierköpfe aus Tonpapier oder malten Bilder zum „Großen Tor von Kiew“.

Am vergangenen Mittwoch haben die Kinder ihre erschaffenen Kunstwerke ausgestellt und die jüngeren Klassen, der Kindergarten „Löwenzahn“, Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde waren eingeladen. „Die Ausstellung war sehr gut besucht“, freut sich Claudia Peick.