Die neugestaltete Wand im Kinderbereich steht ganz im Zeichen der Unterwasserwelt. Foto: Stadtwerke Ratingen
Die neugestaltete Wand im Kinderbereich steht ganz im Zeichen der Unterwasserwelt.

Ratingen. Der Kinderbereich des Allwetterbads Lintorf erstrahlt in neuem Glanz: Insgesamt 18 Schülerinnen der achten Klassen der Liebfrauenschule Ratingen haben unter Leitung ihres Kunstlehrers die 20 Meter lange Wand hinter dem Kinderspielbecken im Außenbereich bemalt.


Die Schule hatte bereits Anfang 2020 einen vom Allwetterbad Lintorf im Rahmen des Jugendkulturjahres ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen und konnte nun – nach coronabedingter Verzögerung – das Projekt an drei Tagen in die Tat umsetzen.

Geübt wurden die Motive und die Farbgestaltung im Vorfeld zuhause und an einer Wand in der Liebfrauenschule. Vom 13. bis zum 15. Juni 2023 wurde dann bei strahlendem Sonnenschein jeweils in Sechsergruppen die Wand bemalt. Das Motiv zeigt eine bunte Unterwasserwelt, beginnend am Strand, über seichtes Wasser bis hin zur Welt der Tiefsee. Der Farbverlauf setzt sich dabei aus vier Blautönen von links nach rechts zusammen. Mit rund 25 hochwertigen und lichtechten Fassadenfarben entstand innerhalb der drei Tage ein neuer Wohlfühlort im Außenbereich des Allwetterbads. Und auch eine Abkühlung hat nicht gefehlt: In den Malpausen konnten die jungen Künstlerinnen sich in den Becken des Schwimmbads erfrischen.

Betreut wurde die gesamte Aktion von Badbetriebsleiter Dirk Leibelt, der sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis zeigt: „Nachdem wir im Vorfeld einige Entwürfe einsehen durften und wir schon begeistert waren, kann ich nur sagen, dass die fertige Unterwasserlandschaft die Entwürfe noch einmal deutlich übertrifft. Das Kunst-Team der Liebfrauenschule hat es geschafft, den Kinderbereich zu einem noch schöneren Ort zu machen.“