Rheinstraße hat das Finale mit 1:0 gewonnen. Foto: privat
Das Team der städtischen Kita Rheinstraße hat das Finale mit 1:0 gewonnen. Foto: privat

Mettmann. Nach einer dreijährigen Corona-bedingten Pause hat das Fußballturnier der städtischen Kindertageseinrichtungen wieder ausgerichtet werden können.


Kinder und Eltern sowie die Erzieherinnen und Erzieher hatten sich motiviert auf das Fußballturnier vorbereitet. Viele Wochen vorher hatten die Kindergärten mit dem Training begonnen, fieberten die Mädchen und Jungen dem Fußballturnier entgegen.

Am vergangenen Freitag war es dann endlich soweit und das Turnier wurde auf dem Sportplatz des Heinrich-Heine-Gymnasiums durchgeführt. Die fünf Mannschaften aus den Einrichtungen traten gegeneinander an und jeder spielte gegen jeden. Fairness und Spaß
standen dabei im Vordergrund. Jedes Kind, das nicht mitspielte, feuerte die Mannschaften ordentlich an. Trotz des heißen Wetters waren die Stimmung und Atmosphäre auf
dem Sportplatz bestens. Im Finale und im Kampf um den heißbegehrten Wanderpokal musste sich das Kinder- und Familienzentrum Händelstraße mit 0:1 gegen die Kindertagesstätte Rheinstraße geschlagen geben.

Jugendamtsleiter Stephan Paas überreichte den glücklichen Kindern und stolzen Erzieherinnen der Rheinstraße den Pokal und die Goldmedaillen. Aber nicht nur die Sieger wurden belohnt. Die anderen Mannschaften erhielten Silbermedaillen.