Velbert. LED-Lampen sind bereits sparsam, was den Energieverbrauch angeht. Als noch nachhaltiger könnte sich die Idee eines französischen Start-ups erweisen, das an einer biolumineszenten Beleuchtung arbeitet. Velberts Junge Liberale fordern den Einsatz dieser Hightech-Lampen.
„Die Beleuchtung unserer Straßen ist nicht nur ein enormer Stromverbraucher, sondern auch für Tiere und Menschen durch grelles Licht problematisch“, schreiben die Jungen Liberalen. Sie setzen sich daher für den Einsatz von biolumineszenten Lampen in der Stadt
ein.
Die Inspiration für die Idee kam aus Frankreich. Dort hat ein Start-up ein Beleuchtungsmittel entwickelt, das durch eine reaktive Kombination von Bakterien, Sauerstoff und Wasser für Licht sorgt. Die Jungen Liberalen sehen darin eine „innovative Idee“ für Velbert.
„In Zusammenarbeit mit der FDP-Fraktion haben wir einen entsprechenden Antrag gestellt,
der die Stadtverwaltung damit beauftragt, den Einsatz von biolumineszenter Beleuchtung zu prüfen und in die Tat umzusetzen“, so Jordi Borsdorf. Der Vorsitzende der Jungen Liberalen Velbert und Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit erklärt, dass die biolumineszenten Lampen so konzipiert seien, dass sie „gezielt beleuchten und unnötige Lichtverschwendung vermeiden“. So solle Energie eingespart und Lichtverschmutzung reduziert werden. Letzt solle der Effizienzgewinn durch die Hightech-Beleuchtung aktiv zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes beitragen.
„Wir sehen in der Forderung nach biolumineszenter Beleuchtung eine Möglichkeit,
biochemisches Potenzial der Natur in klimafreundliche Innovation umzuwandeln“, so Jordi
Borsdorf, Vorsitzender der Jungen Liberalen. Die Jungen Liberalen möchten zu neuen Denkweisen anregen, auch bezüglich der Nachhaltigkeitsthemen. „Es gibt keinen Fortschritt durch Verbote. Machen wir uns also nicht vor: Wir brauchen neue Technologien, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Nutzen wir sie“, betont Nico Sammito, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Liberalen und Mitglied im Klima und Umweltausschuss.
Die Jungen Liberalen Velbert setzen sich dafür ein, dass biolumineszente Lampen in Velbert
als „moderne und sehr klimafreundliche Art der Beleuchtung einen Platz in der Debatte um die Zukunft der Stadt finden“.
Ein Beispiel für Biolumineszenz, die wissenschaftlich gesehen die Abgabe von kaltem, sichtbarem Licht eines Lebewesens ist, ist das Glühwürmchen.