Ratingen. Nicht nur Maskottchen „TuSnelda“ wird demnächst neu auf der Lintorfer Bank zu finden sein. Im Kader der D2 gibt es eine ganze Reihe von Veränderungen, wie der Verein mitteilt.
Verabschieden musste die Mannschaft die beiden Lintorfer Eigengewächse und Leistungsträger Luisa Leibelt und Sina Oberwinster. Die beiden Außenangreiferinnen schließen sich dem Rumelner TV an und werden in der höheren Liga den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung sicher machen. Zudem hat sich Mittelblockerin Corinna Keup entschieden, ihre aktive Karriere zu beenden. Da wiegt es umso schwerer, dass nun auch Michelle Zheng die D2 nach den ersten Spielen aus beruflichen Gründen verlassen wird. Letztlich hört mit Marc Bettenhausen nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit auch der eine Teil des eingespielten Trainer-Duos auf. Das ist eine Menge an Qualität, die der Mannschaft hier auf allen Positionen verloren geht.
Umso erfreulicher, dass sich pünktlich zur Saisonvorbereitung mit Caro Fischer und Nika Tischer zwei ganz erfahrene Damen nach einer Saison Verletzungs- bzw. Babypause wieder zurück melden. Von der zweiten Mannschaft der Velberter SG wechseln Vicki Buck, Olga Orlov und Sakine Tuzcu ins Lintorfer Team. Die drei haben in der letzten Saison ihr Team erfolgreich bis auf Relegationsplatz 2 geführt und haben nun die Möglichkeit, sich in der Landesliga zu beweisen. Gerade im Mittelblock war ein Neuzugang dringend erforderlich und in den ersten Testspielen konnte die hier vorgesehene Sakine Tuzcu voll und ganz überzeugen.
Mit Anette Herwig haben die Lintorfer Damen kurzfristig eine weitere flexibel einsetzbare Angreiferin hinzugewinnen können. Auch hier haben die ersten Spiele gezeigt, dass sie der Mannschaft dringend benötigte Stabilität geben wird. Aus dem eigenen Nachwuchs kommt mit Laura Janzekovic eine weitere talentierte Spielerin ins Team. Wie schon Lea Stratmann und Emilia Weinbach in der letzten Saison soll sie das Team ergänzen und wichtige Erfahrungen sammeln. Alle drei werden zusätzlich mit Ihrer U-Mannschaft auch in der Bezirksklasse als D3 an den Start gehen.
Der letzte und ganz sicher extrem wichtige Baustein für eine hoffentlich gute Landesliga-Saison war die Verpflichtung von Mike Metzner als Trainer. Jahrelange Erfahrung als Spieler und Trainer in höherklassigen Teams, Ideenreichtum und vor allem Engagement und Leidenschaft zeichnen ihn aus. Seit 3 Monaten ist er an Bord und hat der D2 bereits viele neue Impulse gegeben. Die Damen stehen also mit ihren beiden Trainern vor einer herausfordernden Saison. Es wird spannend sein, zu sehen, wie die D2 diese Herausforderung annimmt und mit welchem Erfolg sie diese letztlich besteht. Am Wochenende startete die D2 im Kreispokal. Nach holprigem Start konnte sich die Mannschaft gegen Bayer Wuppertal II und Altstadt Lennep denkbar knapp durchsetzen und startet somit als Kreispokalsieger im Februar im Bezirkspokal.
Die Meisterschaft beginnt am 9. September mit dem Spiel gegen die Lintorfer D1. Das erste Heimspiel findet am vierten Spieltag, dem 21.10. statt
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.