Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Ratingen. Am Mittwochabend hat die Polizei zwei mutmaßliche Fahrzeugdiebe vorläufig festgenommen. Das Duo soll einen geklauten Smart im Internet angeboten haben, ausgerechnet der Besitzers des Wagens entdeckte die Verkaufsanzeige jedoch. 


Am vergangenen Samstag hatte laut Polizei ein 33-jähriger Essener den Diebstahl seines Autos bei der Polizei angezeigt. „In den Tagen darauf suchte er auf einer Onlineplattform nach dem entwendeten Smart“, hieß es. Und der Mann aus Essen wurde tatsächlich fündig. Er vereinbarte einen Besichtigungstermin auf dem Hinterhof eines Firmengeländes an der Straße „Am Westbahnhof“ in Ratingen. Zudem rief er die Polizei, die am Mittwochabend gegen 21 Uhr mit zivilen Einsatzkräften zwei Tatverdächtige am vereinbarten Treffpunkt stellen konnte.

„Bei dem Duo handelt es sich um einen 23-jährigen Ratinger und einen 42-jährigen Düsseldorfer“, so die Behörde. Sie wurden vorläufig festgenommen und es wurden entsprechende Verfahren wegen des Diebstahls des Fahrzeugs und Hehlerei gegen sie eingeleitet.