Mettmann. Am vergangenen Wochenende haben die Kinderchöre von St. Lambertus äußerst erfolgreich das Musical „Israel in Ägypten“ von Thomas Riegler in der Mettmanner Realschulaula aufgeführt. Nun bereiten sie sich auf die nächsten Einsätze vor und laden weitere Kinder zum Mitsingen ein.
Die Kinder- und Jugendchöre sind offen für Kinder ab dem dritten Lebensjahr und staffeln sich in fünf Altersstufen. Innerhalb der Chorstunde erhalten die Kinder eine umfassende musikalische Ausbildung. Es wird besonderer Wert auf die Ausbildung der Stimme gelegt, die Kinder lernen nach Noten zu singen, das rhythmische Empfinden und das Gehör werden geschult.
Die Chöre stehen Interessierten aller Konfessionen offen. Proben sind donnerstags in fünf Altersstufen von drei bis 23 Jahren ab 14.30 Uhr im Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Str. 30, und montags (Vorschulkinder und Grundschulalter) 16.15 bis 17.15 Uhr im ökumenischen Zentrum Heilige Familie, Gartenkampsweg 4.
Nähere Infos beim Chorleiter, Regionalkantor Matthias Röttger unter Tel: 02104-74671, Email: Matthias.roettger@erzbistum-koeln.de oder unter www.kirchenmusik-lambertus.de.
Evensong in St. Lambertus
Am Montag, 18. September, ab 20.30 Uhr singt der Kirchenchor unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger in St. Lambertus einen „Evensong“. Dieses Abendlob nach anglikanischem Vorbild vereinigt Elemente der Stundengebete Vesper und Komplet und gibt dem Chor viel Raum für Gesang. So kommen vor allem zeitgenössische Motetten von Klaus Wallrath, Pamela König und Lukas Stollhof zu Gehör. Zudem singt die Frauenchoralschola das „Engelsterzett“ aus dem „Elias“ von Mendelssohn.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.