Janna Schmidt, ehemalige Mettmannerin, schrammte im Herbst 2019 knapp am Sieg vorbei. Foto: Veranstalter
Janna Schmidt, ehemalige Mettmannerin, schrammte im Herbst 2019 knapp am Sieg vorbei. Foto: Veranstalter

Mettmann. Am Freitag, 13. Oktober, kehrt der Poetry-Slam nach Mettmann zurück. In der Kreisstadt findet das Veranstaltungsformat bereits seit fünf Jahren statt.


Poetry-Slam ist im Kreis Mettmann mittlerweile in den meisten Städten ein beliebtes Format und Phänomen. Auch in Mettmann ist das Format seit Jahren im Weltspiegel-Kino ein beliebtes Highlight. Im September steht das große Jubiläum an: Fünf Jahre Poetry-Slam in Mettmann mit insgesamt zehn bislang angebotenen Events.

Mit einer besonderen Auflage soll das gefeiert werden: Eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der letzten Poetry-Slams ist eingeladen, um ihr Können erneut unter Beweis zu stellen. Dabei stehen nur Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne, die bei ihrem letztmaligen Gastspiel entweder das Finale erreichten oder sogar gewinnen konnten.

Mit dabei sind diesmal in Mettmann unter anderem der deutschsprachige Meister und Sieger im April 2023 Alex Burkhard, Luca Swieter die Siegerin im Mai 2020 und
Janna Schmidt, ehemalige Mettmannerin und Zweitplatzierte im September 2019. Die Moderation übernimmt der ehemalige Wülfrather und NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer Jan Schmidt.

Das Konzept des Poetry-Slam bleibt unverändert: Es gibt mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performances, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch. Am Ende entscheidet das Publikum über den Sieg.

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr.

Tickets kosten zwölf Euro im Vorverkauf, erhältlich online über die Website des Kinos unter kinomettmann.de oder an allen bekannten VVK-Stellen.