Hilden/Langenfeld. Polizeibeamter haben bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstag zwei mutmaßliche Ladendiebe gestellt. Beide Männer sollen am heutigen Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.
Laut Polizei überwachten Beamte gegen 14.20 Uhr an der Düsseldorfer Straße den Verkehr und führten stichprobenartige Kontrollen, als ihnen zwei Männer in einem Citroen aufgefallen seien. Die anschließende Kontrolle des Fahrzeugs habe sich als „echter Volltreffer“ erwiesen, hieß es. In dem Auto hätten die Beamten mehrere original verpackte Drogerie-Artikel gefunden.
„Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Artikel mit einem Gesamtwert in Höhe von rund 1.600 Euro kurz zuvor in zwei Drogeriemärkten in Hilden entwendet worden waren“, teilt die Behörde mit. Die beiden Männer aus Osteuropa im Alter von 21 und 28 Jahren wurden als dringend tatverdächtig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Gegen die beiden Männer wurden entsprechende Verfahren wegen des Verdachts des Ladendiebstahls eingeleitet.
Das Duo sei bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Beide Männer sollen am heutigen Freitag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden.