Ratingen. Am Mittwoch hat ein Unbekannter, der sich als Wasserwerker ausgegeben hatte, einer 84-Jährigen Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen.
Nicht nur über das Telefon versuchen Kriminelle, an Geld oder Daten zu gelangen – manchmal klingelt sie auch direkt an der Haustür. So geschehen in Ratingen am Mittwochvormittag. Dort schellte es laut Polizei gegen 10.30 Uhr an der Tür einer 84-Jährigen. Ein Mann gab vor, Wasserwerker zu sein. Er erklärte, er müsse die Wasserleitungen prüfen und bat die Seniorin um Mithilfe.
„Während die hilfsbereite Dame im Badezimmer das Wasser laufen ließ, hielt sich der Wasserwerker in der Wohnung der Seniorin auf“, hieß es. „Erst später kamen der Ratingerin Zweifel an der Echtheit des Besuches und der Betrug fiel auf.“ Der falsche Wasserwerker hatte die Wohnung durchsucht und Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro mitgenommen.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Die Polizei warnt zudem eindringlich vor den unterschiedlichen Maschen der zum Teil professionell agierenden Betrüger.