Velbert. In der Nacht auf Dienstag sind mehrere Unbekannte in eine Firma am Ziegeleiweg eingebrochen.
Der Polizei zufolge schnitten die Täter gegen 2 Uhr einen Zaun auf und verschafften sich so Zugang auf das Gelände. Die Einbrecher nahmen mehrere Kupferrollen mit. Letztlich seien es rund 1,3 Tonnen gewesen, hieß es. Die Beute luden die Unbekannten in einen weißen Transporter, mit dem sie anschließende flüchteten.
Ein Sicherheitsmitarbeiter der betroffenen Firma beobachtete den Einbruch und rief die Polizei. Die Behörde leitete eine Fahndung ein, jedoch zunächst vergeblich.
„Dies änderte sich jedoch mutmaßlich am darauffolgenden Vormittag, als die Autobahnpolizei gegen 10.50 Uhr auf der A3 in Ratingen einen verdächtigen weißen Transporter kontrollieren wollte und dem Fahrer dazu Anhaltesignale durchgab“, hieß es. Als der Fahrer den Ford Transit daraufhin stoppte, floh er gemeinsam mit einer Frau zu Fuß vor der Polizei. Die Beamten konnten das Duo erneut nicht fassen.
Auf der Ladefläche des Transporters fanden die Einsatzkräfte mehrere Kupferrollen, die mutmaßlich aus dem Einbruch aus der Nacht stammten.
Zu dem Fahrer liegt die folgende Personenbeschreibung vor:
- 30 bis 40 Jahre alt
- kurze, schwarze Haare
- Vollbart
Zu den Eindringlingen in der Firma liegen die folgenden Beschreibungen vor:
- eine Person komplett schwarz gekleidet
- die zweite Person mit einer blauen Mütze, schwarzem Tuch,
bläulichen Jacke und schwarzen Hose bekleidet.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.