Erkrath. Im Zuge des Brückenneubaus an der Haaner Straße (K 16) in Hochdahl wird die Kreisstraße in der Zeit von 5.30 Uhr am Freitag, 20. Oktober, bis 10.30 Uhr am Montag, zwischen dem Kreuzungsbereich Kattendahler Straße/Dorfstraße und der Einmündung Stahlenhauser Straße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Eine entsprechende Umleitung über die Gruitener Straße – Fuhlrottstraße – Sedentaler Straße bzw. über die Stahlenhauser Straße – Gruitener Straße ist ausgeschildert. Für die Anlieferung müssen zudem temporäre Halteverbote in Fahrtrichtung Gruitener Straße im Bereich zwischen der Stahlenhauser Straße und Schildsheider Straße eingerichtet werden.
Wie der Kreis Mettmann berichtet, werden der Brückenüberbau und der für den Einhub benötigte Kran bereits am Freitag angeliefert. Der eigentliche Einhub der rund 30 Tonnen schweren, etwa 28 Meter langen, vier Meter breiten und 1,8 Meter hohen Brückenkonstruktion soll dann am Samstagvormittag erfolgen und circa drei Stunden dauern. Anschließend sind für die Dauer von voraussichtlich einer Woche noch weitere Restarbeiten, wie zum Beispiel die Montage von Seilnetzen, erforderlich, ehe die Brücke wieder komplett für die Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrenden freigegeben werden kann.