Ein Senior tippt an einem Handy. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Senior tippt an einem Handy. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Die Stadtwerke Erkrath warnen vor Betrügern, die sich im Versorgungsgebiet des lokalen Energieversorgers telefonisch bei Kunden melden und sich als Energieberater ausgeben, um sich Kundendaten zu verschaffen. 


Es sei nicht bekannt, wer sich hinter den Anrufen verbirgt, informieren die Stadtwerke Erkrath. Mehrere Stadtwerke-Kunde hätten berichtet, sie seien von Personen mit Berliner Vorwahl (030) angerufen worden, um im Auftrag der Stadtwerke Zählerstände abzufragen.

Die Stadtwerke Erkrath warnen ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon herauszugeben. „Oft werden mit diesen Daten direkt neue Verträge abgeschlossen, ohne dass die Verbraucher davon wissen“, so der Versorger.

Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath, weist darauf hin, dass die Anrufe nicht beauftragt wurden und weder Kundendaten noch Zählerstände telefonisch von den Stadtwerken abgefragt werden.

Erkrather Bürgerinnerinnen und Bürger, die verunsichert sind, können direkt bei den Stadtwerken Erkrath unter der Telefonnummer 02104 943 60 70 nachfragen.