Der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. Foto: Büro Heinisch
Der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. Foto: Büro Heinisch

Heiligenhaus. Der CDU-Landtagsabgeordnete für Ratingen, Heiligenhaus und Mülheim an der Ruhr informiert über ein neues niederschwelliges Förderprogramm der Landesregierung. Mit den „Europa-Schecks“ werden europäisch orientierte Projekte, zum Beispiel auch im Bereich von Städtepartnerschaften, mit bis zu 25.000 Euro unterstützt.


Gerade in Zeiten, in denen das freie und demokratische Europa massiven Angriffen von außen durch den russischen Krieg gegen die Ukraine sowie von innen durch rechtsnationale Kräfte ausgesetzt ist, sind Bemühungen um demokratische Werte und den Frieden in Europa wichtiger denn je.

Mit der von CDU und Grünen beauftragten Landesinitiative „Europa-Schecks“ werden gesellschaftliche Europaprojekte finanziell unterstützt. Damit sollen insbesondere europäische Werte und die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie gefördert werden. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Heinisch zeigt sich überzeugt von der Initiative: „Mithilfe dieser Förderung soll die Vielseitigkeit des europäischen Engagements anerkannt und gestärkt werden – ob in Form einer Podiumsdiskussion, eines Social-Media-Projekts, ob als Ausstellung, Theaterstück oder als grenzüberschreitende Begegnung. Ziel ist, das Engagement für europäische Werte anzuerkennen und den Ideenreichtum in unserem Land zu heben.

Die teilnehmenden Akteure können eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro für ihre Projekte beantragen. Insgesamt stellt das Land eine Summe von einer Millionen Euro zur Verfügung. Der Scheck gibt die Möglichkeit, eine gute, aber vielleicht kostspielige Idee zum Thema durch eine Förderung zu verwirklichen und dass sogar ohne Eigenanteil und auf eine niederschwellige und unbürokratische Art und Weise.“

Das Programm steht den vielen Europa-Akteuren in ihrer gesamten Breite offen. Dies können beispielsweise Vereine, Kultur- und Sporteinrichtungen, Migrantenselbstorganisationen, Vereine für Städtepartnerschaften, Städte, Kreise und Gemeinden, Schulen und Hochschulen sowie außerschulische Bildungsstätten sein.

Die Landesinitiative startet sofort. Teilnahmebedingungen, Erläuterungen zur Antragstellung sowie weiterführende Informationen finden Sie unter: mbei.nrw/europa-schecks.