Kreis Mettmann. Bis zum 30. November können sich Interessierte mit einem mittleren Schulabschluss für die sogenannte Fachoberschule Polizei bewerben.
Seit 2021 gibt es für Schülerinnen und Schüler mit einem Mittleren Schulabschluss die Möglichkeit, sich bei der Polizei für den Bildungsgang „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung“ mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst zu bewerben. Bei der Behörde kann man demnach auch ohne Abitur einsteigen.
Die noch junge Ausbildungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler ist ein umfangreiches Praktikum, parallel dazu erfolgt der Besuch Fachoberschule. „Gleichzeitig sichern sie sich eine vorbehaltliche Einstellungszusage für die Polizei NRW und damit einen Platz für das anschließende Bachelorstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung“, erklärt man bei der Kreispolizeibehörde.
Für das Schuljahr 2024/25 stehen insgesamt 551 Plätze für ganz NRW zur Verfügung. Fragen rund um den Bildungsgang beantworten die Einstellungsberaterinnen, Nicole Rehmann und Jennifer Sa Galante Baasch, jederzeit gerne am Telefon unter der Rufnummer 02104 982-2222. Informationen gibt es zudem online unter: www.next-level-polizei.de.