Mettmann. Für Kinder aus geflüchteten Familien haben Ehrenamtliche viele Nikolaustüten gepackt.
In Vorbereitung einer Nikolausfeier für die Kinder geflüchteter Familien in Mettmann des Fachdienstes für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann und des Mettmanner Netzwerks Integration galt es am Freitag, 1. Dezember, 80 Tütchen als kleine Gabe zu füllen.
Ehrenamtliche der Caritas-Flüchtlingshilfe, des Netzwerks Integration und Mitarbeitende der Mettmanner Caritas-Flüchtlingshilfe füllten die Beutelchen mit verschiedenen Nüssen, Kindertee, Schoko-Lollies und Mandarinen.
Die fleißigen Unterstützenden des Nikolaus hatten viel Spaß am Befüllen der Tütchen, die den Kindern eine kleine Freude bereiten sollen. Im Rahmen der Feier sind zudem Kinderpunsch und orientalische Linsensuppe als Verköstigung – auch für die Eltern – vorgesehen. Zusätzlich geplant sind gemeinsames Basteln, Stopp-Tanz und ein Bilderbuch-Kino, das die Geschichte des Heiligen Nikolaus erzählt.
Ermöglicht wird die Feier mit Mitteln des Programms „Komm an NRW“, des Integrationsrates der Stadt Mettmann und des Caritasverbands für den Kreis Mettmann