Im Rahmen von Führungen wurden die Interessierten des Brandschutztages an die einzelnen Stände herangeführt. Foto: Feuerwehr Wülfrath
Im Rahmen von Führungen wurden die Interessierten des Brandschutztages an die einzelnen Stände herangeführt. Foto: Feuerwehr Wülfrath

Wülfrath. Mit einem Rüstwagen und einem Informationsstand ist die Freiwillige Feuerwehr beim Brandschutztag am 5. Dezember vertreten gewesen, der im Wülfrather Zentrum für Brandschutztechnik (ZFB) in Kruppstraße stattfand.


Das Bildungszentrum hatte diesen Informationstag veranstaltet, um an einem Berufswechsel Interessierte aus dem Kreis Mettmann und Umgebung einen Einblick in die Aufgaben und Berufsbilder im Brandschutz zu vermitteln.

Dabei spielten nicht nur mehrere bundesweit tätige Unternehmen aus der Brandschutzbranche, die sich dort präsentierten, eine bedeutende Rolle, sondern auch die Freiwillige Feuer-wehr Wülfrath. Selbst das nasskalte Wetter hielt die Teilnehmenden nicht davon ab, sich draußen vor den Hallen die Ausstattung des Rüstwagens für technische Hilfeleistungen zeigen und erklären zu lassen. Im Trockenen konnten sich die gruppenweise von den Dozenten und zum Teil auch von Dolmetschern begleiteten Interessierten am Stand der Feuerwehr über die Aufgaben, die Ausbildung und die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte informieren.

Speziell Teilnehmende aus Wülfrath wurden eingeladen, sich nach Voranmeldung, auf der Hauptwache bei einem der Dienstabende der Feuerwehr einen detaillierteren Eindruck von der ehrenamtlichen Tätigkeit zu verschaffen.