Velbert. Zwei Selbsthilfegruppen am Helios Klinikum in Velbert bieten in der kommenden Wochen treffen an.
Die Selbsthilfegruppe „Depression“ lädt Betroffene jeden Montag ab 18 Uhr zu einem Treffen ins Helios Klinikum Niederberg ein. Treffpunkt sind die Räumlichkeiten der Selbsthilfegruppen in der Robert-Koch-Str. 12.
Niedergeschlagen, antriebslos, traurig, träge – die Symptome einer Depression sind schwer zu ertragen. Wer an dieser anhaltenden tiefen Herabgestimmtheit leidet, schafft es häufig nicht sich alleine aus dieser Situation zu befreien. Statistisch gesehen erlebt jeder fünfte Deutsche eine depressive Phase. 400.000 Menschen suchen stationäre Hilfe. Die Dunkelziffer ist besonders hoch, da psychische Krankheiten noch immer mit einem Stigma verbunden sind. Doch es gibt Hilfe für die Betroffenen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern wird beim Selbsthilfegruppe-Treffen über das Erlebte gesprochen, Sorgen und Probleme können von den anderen Beteiligten nachvollzogen werden.
Die Selbsthilfegruppe „Herz und Gefäße“ des Helios Klinikums Niederberg lädt Betroffene und Angehörige am Mittwoch, den 20. Dezember 2023 ab 17.00 Uhr in die Räumlichkeiten der Selbsthilfegruppen ein.
Ein Herzinfarkt kommt für Betroffene oft aus heiterem Himmel und verändert das Leben schlagartig. Viele Patienten müssen ihren bisherigen Lebensstil radikal verändern und empfinden es als persönliche Schwäche, plötzlich nicht mehr so leistungsfähig zu sein oder auch fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Menschen, die Ähnliches erlebt haben, geben in solchen Situationen Halt und können Sorgen und Ängste häufig besser nachvollziehen als die nächsten Angehörigen. Im Selbsthilfegruppentreff besteht in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen mit der Herz-Erkrankung und ihren Folgen auszutauschen. Betroffene und Angehörige können unverbindlich und ohne zu dem Treffen in die Robert-Koch-Str. 12 kommen. Regelmäßige Treffen finden jeden dritten Mittwoch im Monat, um 17.00 Uhr, im Helios Klinikum Niederberg, statt.
Weitere Informationen erteilt Claudia Leu unter (02051) 982 383027 oder per E-Mail an claudia.leu@helios-gesundheit.de.