Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack

Velbert. Bereits am Freitagabend, 10. April, ist es im Bereich der Heidestraße zu einem illegalen Autorennen gekommen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.


Gegen 21.10 Uhr war der Polizei zufolge eine Frau auf der Heiligenhauser Straße unterwegs, als in Höhe der Kreuzung zur Ernst-Moritz-Arndt-Straße auf dem Fahrstreifen neben ihr ein schwarzer Audi stoppte. Der Fahrer ließ des Motor aufheulen und beschleunigte bei Grün um seine Fahrt in Richtung Heiligenhaus, dicht gefolgt von einem VW Golf, fortzusetzen. Beide Autos fuhren dabei so schnell die Heiligenhauser Straße entlang, dass die Zeugin sie zunächst aus den Augen verlor, berichtet die Polizei.

Vor der Kreuzung zur Flandersbacher Straße konnte die 24-Jährige erkennen, dass sowohl der Audi als auch der VW einen Linienbus überholten. Eine weitere Zeugin gab später gegenüber Polizeibeamten an, dass die Autos sie zuvor mittels Lichthupe dazu nötigen wollte, den Fahrstreifen zu wechseln. Da sie darauf nicht reagiert habe, hätten beide Wagen sie rechts überholt.

Illegales Rennen setzt sich fort

Die 24-Jährige setzte ihre Fahrt in Richtung Heiligenhaus fort und traf auf der Pinner Straße erneut auf die beiden Autos. Noch vor dem Kreuzungsbereich zur Dieselstraße stoppten die zu diesem Zeitpunkt parallel nebeneinander fahrenden Wagen ohne Grund bis zum Stillstand ab. Die hinter ihnen fahrende Zeugin mussteebenfalls vollständig abbremsen.

Beide Autos hielten für einen kurzen Zeitraum an, so die Polizei, dann beschleunigten sie gleichzeitig und setzten ihre rasante Fahrt fort. Die Zeugin verlor die Wagen nach kurzer Zeit aus den Augen. Die alarmierten Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Nötigung sowie wegen der Durchführung eines Kraftfahrzeugrennens nach Paragraph 315b des Strafgesetzbuchs ein.

Ermittlungen des zuständigen Verkehrskommissariats haben derzeit noch zu keinem Fahndungserfolg geführt, so dass die Polizei sich nun an die Öffentlichkeit wendet und auf Hinweise von weiteren Zeugen hofft.

Die Polizei bittet Zeugen, die zur genannten Tatzeit die verdächtigen Fahrzeuge, den blauen VW Golf oder den schwarzen Audi (Limousine), gesehen haben, oder Angaben zu den Fahrzeughaltern oder Fahrern tätigen können, sich jederzeit an die Polizei Velbert, Telefon 02051 946 6110, zu wenden.