Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild
Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild

Velbert. Die Polizei ermittelt nach zwei Einbrüchen im Stadtgebiet. Zeugen mögen sich mit Hinweisen bei der Behörde melden.


In der Zeit vom 21. Dezember bis zum 22. Dezember drangen laut Polizei unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Straße Brandenbusch in Langenberg ein.

„Der oder die Einbrecher versuchten augenscheinlich zunächst die Terrassentür aufzuhebeln, was jedoch misslang“, hieß es. Anschließend hätten die Täter ein angrenzendes Fenster eingeschlagen, um in die Wohnräume zu gelangen.

Die Täter suchten nach Wertgegenständen und flohen unerkannt. „Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wurde eine Münzsammlung entwendet“, so die Polizei weiter. Der Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen. Die Höhe des Beuteschaden ist unbekannt.

In der Nacht zum 23. Dezember ist es zu einem weiteren Einbruch in Velbert gekommen: Unbekannte seien in die Geschäftsräume eines Friseursalons an der Friedrichstraße eingebrochen.

„Der oder die Einbrecher drangen in der Zeit von 0.45 Uhr bis 1 Uhr gewaltsam durch die Zugangstür in die Verkaufsräume ein“, so die Behörde. „Sie entwendeten Bargeld aus der Kasse und nach Angaben des Geschäftsinhabers auch eine Tasche mit Friseurzubehör und flohen anschließend unerkannt auf dem Einstiegsweg“.

Der Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen, der Beuteschaden solle sich im Bereich eines geringen vierstelligen Betrags bewegen.

Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 9466110, jederzeit entgegen.