Feuerwehr bekämpft Wohnungsbrand bei Nacht.
Der Blick auf die Einsatzstelle. Foto: Feuerwerhr Essen

Essen. Am Abend des 1. Januar ist die Feuerwehr Essen um kurz vor 21 Uhr aufgrund eines Brandes in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an die Hilgenbornstraße im Stadtteil Huttrop ausgerückt.


„Gemeldet war ein Feuer im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses“, berichtet die Feuerwehr Essen. Zahlreiche Anrufer hätten den Brand gemeldet, weshalb die Wehr bereits während der Anfahrt die Alarmstufe erhöht hatte, um weitere Kräfte nachzufordern. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuer- und Rettungswache 1 fanden einen ausgedehnten Zimmerbrand vor.

„Die Flammen schlugen bei Eintreffen bereits aus dem Fenster des betroffenen Zimmers heraus“, teilt die Feuerwehr mit. Die Brandschützer brachten eine Drehleiter in Stellung und begannen mit der Brandbekämpfung. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Zimmer konnte die Feuerwehr Essen verhindern.

„Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnten alle Bewohner das Haus verlassen“, so die Wehr. Die Anwohner der Brandwohnung wurden vor Ort von Rettungskräften untersucht.

Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Anwohner konnten bei Verwandten untergebracht werden. Alle anderen Bewohner des Gebäudes konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Wie es zum Brandausbruch kommen konnte, ist aktuell unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.