Die Stimmung bei den Startern des TuS Breitscheid war gut. Foto: TuS Breitscheid
Die Stimmung bei den Startern des TuS Breitscheid war gut. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Ideale Laufbedingungen herrschten beim Ratinger Neujahrslauf, der traditionell am ersten Sonntag im Januar stattfindet. Über fünf und zehn Kilometer ging es auf die Strecken der Hauptläufe.


Der Startschuss für den Fünf-Kilometer-Lauf fiel um 12 Uhr und hier war Annika Laschet nach 23:04 Minuten im Ziel, erzielte eine neue persönliche Bestzeit und konnte sich über den ersten Platz in der Altersklasse W15 freuen. Über ersten Platz in seiner neuen Altersklasse M75 freute sich Gerd Wesemann, der das Ziel nach 32:35 Minuten erreichte.

Meinolf Runte war mit 23:27 Minuten schnellster Läufer aus Breitscheid. Mit Katrin Laschet in 31:51 Minuten und Bernd Krayer in 32:36 Minuten waren noch zwei weitere Breitscheider dabei. Bernd begleitete Gerd als Tempomacher.

Beim Zehn-Kilometer-Lauf waren zwölf Breitscheider auf der Strecke und hier zeichnete sich von Anfang an ein spannendes Rennen ab. Im Ziel konnte sich Friedemann Gobrecht mit einer Zeit von 40:14 Minuten knapp vor Taner Egin-Richter (40:35 Minuten) und Christian Laschet (40:46 Minuten) als schnellster Breitscheider behaupten. Das bedeutete in den jeweiligen Altersklassen die Plätze vier, fünf und sechs.

Johanna Pfützenreuter war die schnellste Breitscheider Läuferin und nach 44:29 Minuten als 8. Frau des Gesamtfeldes im Ziel.

Zum ersten Mal nach zwei Jahren stand ich wieder an einer Startlinie! Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Dritter Platz in der Altersklasse, achte Frau insgesamt und dann noch zweitschnellste Ratingerin.

Das Feld der Breitscheider Läuferinnen und Läufer komplettierten über zehn Kilometer:

  • Nils Eissing mit 45:43 Minuten
  • Christine Verjahns mit 49:25 Minuten
  • Norman Kraatz mit 49:28 Minuten
  • Thomas Weiner mit 50:41 Minuten
  • Achim Wischtukat mit 56:10 Minuten
  • Gerhard Rott mit 56:47 Minuten
  • Rainer Albrecht mit 64:11 Minuten
  • Cathrin Mundt mit 67:39 Minuten