Velbert. Das neue Halbjahresprogramm der Velberter Elternschule des SKFM und der Kolping-Kindertagesstätten enthält ein breitgefächertes Kursangebot zu pädagogischen und familiären Themen.
Eingeladen sind nicht nur Eltern, Großeltern, sondern auch Pädagogen, die in der Kinderbetreuung tätig sind. Die meisten der Veranstaltungen können in Kooperation mit den Kolping-Kitas und verschiedenen Institutionen kostenfrei angeboten werden, Anmeldungen sind erforderlich. In zahlreichen Angeboten verteilt auf das erste Halbjahr werden Tipps und Informationen rund um die Erziehung angeboten, aber auch allgemeine Beratungen für spezielle Lebenssituationen der Eltern.
Das Programm startet mit dem Angebot für die ganz Kleinen mit dem offenen Babytreff für Babys von drei bis zwölf Monaten, wo Eltern in entspannter Atmosphäre Spiel-, Sinnes- und Bewegungsanregungen kennenlernen, die Babys Spaß machen, ihre Entwicklung unterstützen und fördern. Gleichzeitig bleibt für die Erwachsenen viel Raum, um sich mit anderen Eltern auszutauschen. Dieses offene Gruppenangebot, findet vom 5.1.24-28.6.24 immer freitags von 9 bis 10.15 Uhr in der Kolping-Kita Hardenberger Hof 30 statt.
Neu im Programm ist die Waldspielgruppe Wurzelzwerge, die sich immer montags von 9.30 bis 11 Uhr im Kolping- Waldkindergarten Wurzelland trifft. Mit dem offenen Gruppenangebot „Zusammen alleine erziehen“ bietet das SKFM Stadteilzentrum jeden 1. und 3. Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr im BiLo einen Erfahrungsaustausch für die Betroffenen an, um unter anderem gemeinsame Lösungsansätze für den Alltag der alleinerziehenden Eltern zu erörtern.
Ebenfalls neu im Programm ist das Angebot „Erste-Hilfe bei Kindernotfällen“ am Mittwoch, 25. Januar, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Familienzentrum Kolping-Kita Bartelskamp. Nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder werden in inklusiven Spielgruppen herzlich eingeladen mitzumachen, um gemeinsam mit Mama, Papa oder Großeltern erste Lieder, Finger und Bewegungsspiele kennenlernen und erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen zu können. So werden diese Spielgruppen in den verschiedenen Familienzentren kostenfrei angeboten: In der Kolping-Kita Kastanienallee ab dem 15. Februar in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr und in der Kolping-Kita Lummerland ab dem 29. Februar jeweils zehnmal donnerstags von 16.15 bis 18 Uhr. Zum Bilderbuchkino lädt am Freitag den 22. März von 14.30 bis 16.30 Uhr die Kolping-Kita Kastanienallee die Eltern gemeinsam mit den Kindern ein. Das Buch: „Wer überrascht da die Zipfelmaus“? wird vorgestellt.
Im Anschluss folgt ein kreatives Angebot für Eltern und Kinder. „Doktorspiele- Kindliche Sexualität im Vorschulalter“ ist ein weiteres Thema, was immer wieder die Eltern und Pädagogen beschäftigt. In Kooperation mit Pro Familia Mettmann wird Andreas Müller, Dipl. Sozialarbeiter am 17. April von 19.30 bis 21 Uhr im Familienzentrum Kolping-Kita Farbenspiel informieren.
Die Entdeckung der eigenen Sexualität entspricht der kindlichen Neugierde, seiner Entdeckerfreude, sich selbst und die Welt kennen zu lernen. Doktorspiele, Fragen nach der Geburt stellen–all das ist Ausdruck der kindlichen Sexualität. Und was bedeutet dies für die Sexualerziehung im Kindergarten? In Kooperation mit der AOK lädt am Mittwoch den 15. Mai in der Zeit von 19.30 bis 21 Uhr das Familienzentrum Kolping-Kita Abenteuerland die Eltern zum Thema „seelisches Wohlbefinden“ ein. Erstmalig bietet die Elternschule einen Eltern-Kind Wald-Workshop mit Sven Beba an.
Am Mittwoch den 26. Juni in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr geht es an der Kolping-Kindertagesstätte Wunderwelt auf die waldpädagogische Entdeckungsreise. Die Angebotsgebühr beträgt zehn Euro pro Teilnehmer.
Alle Informationen sind im Flyer zu finden, der ab sofort an vielen öffentlichen Stellen, in allen Kolping-Kitas und beim SKFM ausliegt. Weitere Infos und wo man sich anmelden kann, sind auf den Internetseiten www.kolping-kita-velbert.de oder www.skfm-velbert.de unter der Rubrik „Elternschule“ zu finden, dort steht der aktuelle Elternschulflyer als PDF-Datei.