Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am noch frühen Sonntagmorgen hat ein Mann in Hilden in einem Linienbus der Rheinbahn randaliert und dadurch einen Polizeieinsatz ausgelöst.


Laut Polizei gegen 6.55 Uhr hatte der Fahrer des Linienbusses an der Haltestelle „Gabelung“ in Hilden einen Fahrgast aufgenommen, der zunächst keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trug. Nachdem der Busfahrer den jungen Mann auf die Pflicht des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr aufmerksam machte, zog dieser eine Maske auf und ging dann sich in den hinteren Teil des Linienbusses.

Nach kurzer Zeit fiel dem Busfahrer auf, dass sich der junge Mann die Maske wieder vom Gesicht genommen hatte. Daraufhin stoppte er seinen Bus an der Haltestelle „Zum Rathaus“ und bat den Mann, die Maske wieder aufzusetzen, da er sonst nicht weiterfahren könne. Der Fahrgast rastete daraufhin aus und warf sich mit voller Wucht mehrfach gegen eine der hinteren Bustüren, bis schließlich eine Scheibe zu Bruch ging und die Tür geöffnet wurde.

Anschließend rannte der Mann davon. Die Polizei hat zu dem Randalierer die folgende Beschreibung veröffentlicht:

  • männlich
  • etwa 25 bis 30 Jahre alt
  • circa 1,85 Meter gro
  • „mitteleuropäisches Erscheinungsbild“
  • kurze, blonde Haare
  • trug eine beige Hose sowie eine dunkle Jacke
  • hatte eine beigefarbene Nylontasche über der Schulter

Der Busfahrer, ein 54-jähriger Düsseldorfer, erlitt bei dem Vorfall einen Schock und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, um dort ambulant behandelt zu werden.

Die Polizei fragt: Wer hat den Vorfall mitbekommen oder kennt möglicherweise sogar den Randalierer? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden jederzeit unter der Rufnummer 02103 898-6410 entgegen.