Ein Szenenfoto aus „Fausto“. Foto: Forster/TUP
Ein Szenenfoto aus „Fausto“. Foto: Forster/TUP

Essen. Mit dem neuen Festival „her:voice“ macht das Aalto-Musiktheater das musikalische Schaffen von Frauen in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar. Die erste Ausgabe vom 9. bis 12. Mai widmet sich in Opernvorstellungen, Konzerten und einem Symposion dem Schaffen von Louise Bertin, Lera Auerbach, Missy Mazzoli, Florence B. Price, Clara Schuman und weiteren.


„Mit her:voice bieten wir in Essen die einmalige Gelegenheit, einige spannende Werke von Komponistinnen unterschiedlicher Epochen in wenigen Tagen konzentriert auf der Opernbühne, dem Konzertpodium sowie im kammermusikalischen Format zu entdecken und in einem reichhaltigen Begleitprogramm die dahinterstehenden Persönlichkeiten kennenzulernen“, erläutert Dr. Merle Fahrholz, Intendantin des Aalto Musiktheaters und der Essener Philharmoniker.

Zu den in Vergessenheit geratenen Werken gehört die Oper „Fausto“ von Louise Bertin (1805-1877), die nach fast 200 Jahren nun unter großem Jubel am Aalto-Theater wieder szenisch auf die Bühne gebracht wurde. Sie ist im Rahmen von her:voice am 11.05., um 18:00 Uhr zu erleben. Flankiert wird die Vorstellung von einem Einführungsvortrag von Andreas Jacob, Rektor der Folkwang Universität der Künste (17:00 Uhr) und einer Sonderausgabe der Reihe „It’s Teatime“ (ca. 20:30 Uhr).

Die Essener Philharmoniker präsentieren in ihrem Sinfoniekonzert X (09./10.05., 19:30 Uhr, Philharmonie) die Komponistin und Pianistin Lera Auerbach (*1973), die ihr eigenes Klavierkonzert interpretieren wird, sowie zwei US-amerikanische Künstlerinnen, die für eine sehr vielfältig ausgerichtete Musik stehen: Florence B. Price (1887-1953) und Missy Mazzoli (*1980). Letztere ist im anglo-amerikanischen Musikleben eine gefeierte Künstlerin mit Kompositionsaufträgen unter anderem für die Metropolitan Opera in New York und mehreren Grammy-Nominierungen.

Einen Ausflug ins Italien des 17. Jahrhunderts zu Barbara Strozzi (1619-1677) und Francesca Caccini (1587-1640) unternehmen Christina Pluhar und ihr Ensemble L’Arpeggiata mit dem Programm „Drama Queens“ (12.05., 17:00 Uhr, Philharmonie). Doch auch Kompositionen für Kammermusik-Besetzung kommen im Zuge des Festivals zu Gehör, so beim Gesprächskonzert zum Schaffen Clara Schumanns, bei dem mit der Pianistin Heike-Angela Moser eine direkte Nachfahrin Clara und Robert Schumanns Werke am Klavier erklingen lässt (11.05., 16:00 Uhr, Philharmonie Essen). Diese beiden Programmpunkte finden in Kooperation mit der Philharmonie Essen statt. Auf eine Zeitreise ins Frankreich des 19. und 20. Jahrhunderts wiederum lädt eine von Solisten des Aalto-Ensembles gestaltete Liedmatinee mit Werken von Louise Bertin, Lili Boulanger, Augusta Holmès, Germaine Tailleferre und Pauline Viardot ein (12.05., 11:00 Uhr, Aalto-Foyer).

Im Zusammenspiel von Theorie und Praxis bietet sich neben den künstlerischen Beiträgen in Gesprächsrunden und Vorträgen Gelegenheit zum Austausch mit namhaften Kunstschaffenden wie Karen Stone (Opera Europa), Martin G. Berger (Regisseur), Tatjana Gürbaca (Regisseurin) sowie Wissenschaftler*innen, darunter Inga Mai Groote (Universität Zürich), Kordula Knaus (Universität Bayreuth), Nicole K. Strohmann (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Antje Tumat (Universität Paderborn) und Melanie Unseld (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).

Einen weiteren Einblick in das Schaffen komponierender Frauen erhält das Publikum mit Augusta Holmès’ (1847-1903) Oper „La Montagne Noire“, die im Opernhaus Dortmund den Bogen zum dort parallel stattfindenden Wagner-Kosmos schlägt (10.05., 19:30 Uhr). In diesem Kontext ist im Aalto-Theater wiederum Richard Wagners „Tristan und Isolde“ in der legendären Inszenierung von Barrie Kosky mit Catherine Foster und Bryan Register in den Titelrollen zu erleben (12.05., 16:30 Uhr).