Eine Mädchenmannschaft steht auf dem Platz. Foto: SV Union Velbert
Eine Mädchenmannschaft steht auf dem Platz. Foto: SV Union Velbert

Velbert. Ein ganzer Tag rund um den Mädchenfußball: Der SV Union Velbert lädt alle Mädchen und fußballbegeisterten Jugendlichen ein, am 26. Mai am „Girls Day“ teilzunehmen.


Von 10 bis 18 Uhr werden zahlreiche  Aktivitäten auf dem Ernst-Adolf-Sckär-Sportplatz in Tönisheide stattfinden. Der Tag verspricht eine Fülle von Fußballaktionen, darunter Torwandschießen, Fußballtennis und ein Kleinfeldturnier. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen ihre Schussgeschwindigkeit an einer speziellen Station messen lassen. Neben diesen aufregenden Programmpunkten erwarten die Besucherinnen weitere tolle Überraschungen.

Der SV Union Velbert hat sich dazu entschlossen, den Mädchen- und Frauenfußball zu fördern. Das langfristige Ziel sieht der Verein darin, Mädchenmannschaften in verschiedenen Altersklassen aufzubauen. Der „Girls Day“ bietet daher eine Gelegenheit für Mädchen und ihre Eltern, den Verein sowie die Verantwortlichen kennenzulernen und mehr über die Möglichkeiten im Mädchenfußball zu erfahren.

Ein  Highlight des Tages wird die Anwesenheit von Kassandra Potsi sein, aktuelle Bundesliga-Spielerin der SGS Essen. Die Velberterin, die in diesem Jahr ihr Debüt in der Bundesliga feierte und bereits für die U-Auswahlmannschaften des DFB spielte, wird den Teilnehmerinnen Einblicke und Tipps geben. „Kassandra Potsi ist ein inspirierendes Vorbild für viele Mädchen, und der SV Union Velbert ist stolz darauf, sie für diesen Anlass gewonnen zu haben“, so Marcel Rondo von den Unionern.

Der „Girls Day“ ist offen für Kinder ab fünf Jahren, aber auch Jugendliche sind eingeladen, da der Ausbau der U17-Mannschaft sowie der Aufbau einer U15 geplant sind.