Die Veranstaltung findet an der Christuskirche statt. Foto: Mathias Kehren
Die Veranstaltung findet an der Christuskirche statt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, findet in der Christuskirche ab 11 Uhr ein Musikgottesdienst statt – die musikalische Gestaltung liegt bei Hagen-Goar Bornmann und Kantor Frank Schreiber.


Zu hören sind Arien für Bariton und Orgel aus einer Pfingstkantate von Georg Philipp Telemann sowie Werke für Blockflöte und Cembalo von Angelo Berardi sowie Georg Friedrich Händel. Die Predigt hält Pfarrer Martin Schmerkotte.

Hagen-Goar Bornmann studierte zunächst Blockflöte, hierauf folgte die Ausbildung im Operngesang, welche er zur Zeit weiterhin an der Folkwang Universität der Künste vertieft. In dieser Zeit gewann er Wettbewerbe wie den Velberter Förderpreis, den Folkwang-Preis sowie den Köhler-Osbahr-Preis.

Sein Fokus liegt neben Musiktheater und konzertpädagogischen Formaten auf Oratorium und Kunstlied. Sowohl im Ensemble als auch solistisch verfolgt er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland und trat in Formaten wie z.B. den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und bei der Accademia del Ricercare Italien auf. Zuletzt sang er die Titelpartie aus Mozarts „Le nozze di Figaro“ an der Folkwang Universität der Künste.

Derzeit ist Hagen-Goar Bornmann am Schauspielhaus Bochum sowie am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen zu erleben.