Ratingen. Kinder, Eltern und das Team der Caritas-Kita Meygner Busch feiern ein buntes Sommerfest mit dem Schwerpunkt „Kinderrechte“.
In diesem Jahr beschäftigen sich alle Caritas-Kindertagesstätten mit dem Thema Kinderrechte. Beschäftigt haben sich Team und Kinder am Meygner Busch mit dem Recht auf Schutz der Privatsphäre und Würde, dem Schutz vor Gewalt und dem Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteilung. Und so fanden genau diese Themen in den Aktionsständen beim Sommerfest Vertiefung.
Das Sommerfest griff die bearbeiteten Kinderrechte auf und durch verschiedene Aktionsständen konnte die Themen kindgerecht erlebt werden. Hierzu gehörten ein Stop-Schilder Aktion, um eigene Grenzen zu signalisieren, eine „Ich bin Ich“ Kreativ -Aktion mit Gedicht, Vorleserunden des Buches „Das kleine Ich bin Ich“ sowie ein XXL- Würfelspiel mit Aktionsfeldern und Fragen zu den Kinderrechten. Um das Angebot der Kindernotinseln bekannter zu machen es konnten Buttons mit dem Logo angefertigt werden. Kindernotinseln sind Geschäfte in die Kinder flüchten können, wenn sie unsicher oder ängstlich sind.
Als kleiner Höhepunkt des bunten Festes sangen alle Kinder gemeinsam den Kinderschutz Rap. Für das leibliche Wohl wurde mit Grillwürstchen, großem Salatbüfett, sowie mit Kaffee und Kuchenbüfett gesorgt.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.