Ein Notenblatt ist zu sehen. Foto: pixabay
Ein Notenblatt ist zu sehen. Foto: pixabay

Mettmann. Am Freitag, 28. Juni, gehört die Bühne ab 16.30 Uhr den JeKitsKindern der Mettmanner Grundschulen. In der Sporthalle Herrenhauser Straße werden Klassen des ersten Schuljahrs, das „Kunterbuntorchester“, Instrumental und Tanzgruppen zu sehen und zu hören sein.


Für die Kinder ist es etwas ganz Besonderes auf einer Bühne zu stehen. Schon
jetzt ist ihre Aufregung und Vorfreude bei den Proben zu spüren. Aber erst durch das Publikum wird es für die Kinder zu einem echten Erlebnis. Jeder ist eingeladen, das besondere Konzert mitzuerleben und auf diesem Weg die Kinder zu unterstützen.

JeKits heißt „Jedem Kind Instrument, Tanzen, Singen“ und ist ein vom Land NRW gefördertes Programm, um jedem Kind die Möglichkeit einer musikalischen Bildung zu geben. Begonnen wird im ersten Schuljahr mit einem Klassenunterricht mit jeweils einer Lehrkraft aus Grundschule und Musikschule. Im zweiten Schuljahr können sich die Kinder je nach Schwerpunkt der Schule für ein Orchester oder eine
Tanzgruppe anmelden. Beim Orchester gibt es zusätzlich einen Instrumentalunterricht in Kleingruppen in der Schule.

Der Eintritt ist frei. Der Freundeskreis der Musikschule freut sich über eine Spende, um auch die Arbeit im JeKits-Bereich durch Instrumentenspenden zu unterstützen.