Die Künstlerin Sabine Clemens freut sich über die Möglichkeit, ihre Werke ausstellen zu können. Foto: Stadtwerke Erkrath
Die Künstlerin Sabine Clemens freut sich über die Möglichkeit, ihre Werke ausstellen zu können. Foto: Stadtwerke Erkrath

Erkrath. In Kooperation mit dem Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath zeigen die Stadtwerke Erkrath eine neue Kunstausstellung in ihren Räumen an der Gruitener Straße 27.


Sabine Clemens freut sich über den gelungenen Start ihrer Ausstellung am 27. Juli. Mit ihren Bildern zeigt sie, dass vor allem Farbe, Form und Komposition im Mittelpunkt ihrer Malereien und Collagen stehen. Dabei geht es Clemens nicht um die Wiedergabe bestimmter Orte oder Abbildungen. Fiktive Räume aus Farbe im Wechselspiel zwischen Verdichtung und Öffnung, Licht und Schatten sind ihr Gestaltungsprinzip. „Der Eigenwert der Farbe intensiviert sich mit ihrer flächenmäßigen Ausbreitung, aber auch durch den Einsatz von Farbkontrasten. Fläche, Linie und Farbe verdichten sich zu einer Einheit“, erläutert die Künstlerin.

Seit Mitte Mai 2016 bieten die Stadtwerke verschiedenen Künstler aus der Region die Möglichkeit, ihre Werke in wechselnden Ausstellungen zu präsentieren. „Dabei staunen wir immer wieder, welche großartigen Talente die lokale Kunstszene zu bieten hat“, so Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath.

Kunstliebhaber können die  Werke zu den  Öffnungszeiten der Stadtwerke Erkrath besichtigen: montags bis donnerstags von 7.30 bis 17 Uhr, freitags von 7.30 bis 13 Uhr.