Die Olympiade der Berufe im Berufskolleg Neandertal: Ausbildungsbotschafter Dominik Kaya gibt seine Erfahrungen weiter. Foto: Hans-Juergen Bauer/IHK Duesseldorf
Die Olympiade der Berufe im Berufskolleg Neandertal: Ausbildungsbotschafter Dominik Kaya gibt seine Erfahrungen weiter. Foto: Hans-Juergen Bauer/IHK Duesseldorf

Düsseldorf/Kreis Mettmann. Die IHK Düsseldorf hat gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Mettmann und dem Berufskolleg Neandertal erstmals eine „Olympiade der Berufe“ im Berufskolleg ausgerichtet.


„An den Start gehen“ konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis zwölf der weiterführenden Schulen in Mettmann, Haan, Erkrath und Wülfrath. Sie durften an Mitmachstationen ihre Talente erproben und sich über verschiedene Berufsbilder informieren.

Das Besondere an diesem neuen Veranstaltungsformat: Die Berufe wurden von IHK-Ausbildungsbotschaftern und Unternehmensvertretern des Handwerks vorgestellt. Das sind Auszubildende, die authentisch und aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit der Ausbildung in Schulen berichten. „Die Azubis kommunizieren auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern. Sie waren schließlich erst ein oder zwei Jahre zuvor in derselben Situation. Das schafft ein Vertrauensverhältnis und macht sie besonders glaubwürdig “, erklärt Jürgen Holtkamp, Bereichsleiter Ausbildungsberatung, ‑stellenvermittlung und ‑projekte.

Auf Platz eins der beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland steht unangefochten die Kauffrau für Büromanagement, auf Platz drei der Kraftfahrzeugmechatroniker – sprachliches gendern nicht nötig, denn die Geschlechterverteilung unter den Auszubildenden sieht tatsächlich so aus. Ebenso halten sich die Verkäuferin und der Elektroniker hartnäckig unter den Top Ten in diesem Ranking.

Die Olympiade der Berufe gibt den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ganz unverbindlich und spielerisch auszuprobieren, welche Talente in ihnen stecken. Die Ausbildungsbotschafter der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe leiten die Schülerinnen und Schüler hierzu an. Ansonsten gilt das olympische Motto: „Dabeisein ist alles!“

Unter anderem die folgenden Unternehmen haben sich an der Aktion beteiligt:

  • Lhoist, Wülfrath
  • Hyatt Regency, Düsseldorf
  • Orthomol Pharmazeutische Vertriebs GmbH, Langenfeld
  • Akzo Nobel AG, Hilden
  • Mitsubishi Electric Europe
  • Die Firma FAR Group Mettmann stellte einen Truck zur Verfügung, der als mobiles Berufsinformationszentrum zum Thema Verkehr und Spedition fungierte

Die nächsten Termine für die Olympiade der Berufe sollen zeitnah auf der Homepage der Industrie- und Handelskammer einzusehen sein.