Velbert. Am Sonntag, 19. Juli, veranstalten die Velberter Grünen gemeinsam mit dem Naturschutzbund eine Wanderung entlang der geplanten Ost- und Süd-Tangente.
Alle interessierten Velberter Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen: Los geht es um 14 Uhr an der Eickheisterstraße, Ecke Langenberger Straße. Von dort führt die Tour gemäß der geplanten Trasse bis zur Schrebergartensiedlung an der Burgstraße, die ebenfalls von den Straßenbau-Planungen des Velberter Verkehrsentwicklungsplanes betroffen wäre. Die Wanderung erfolgt größtenteils auf befestigten Wegen.
Die Velberter Grünen möchten allen Teilnehmern bei dieser Begehung die Planungen der Stadt und der Mehrheitsparteien erläutern und sowohl auf die Auswirkungen auf Natur- und Landschaft aufmerksam machen sowie auch die rückwärtsgewandte Verkehrsplanung aufzeigen. Die Anfang dieses Jahres neu gegründete Bund-Ortsgruppe Velbert und die Bürgerinitiative Eichholzstraße / Am Schlagbaum beteiligen sich an dieser Aktion. Bei einem Zwischenstopp am Wendehammer Eichholzstraße wird der Naturschutzbund sich erstmals öffentlich mit einem Infostand vorstellen.
Die Wanderung wird etwa 2,5 Stunden dauern, wobei die Teilnehmer auch die Möglichkeit haben, nach dem ersten Teilstück auf den Rückweg zu gelangen. Um die Mitnahme von eigenen Mund-Nasen-Masken wird gebeten.