Ein Schachspiel läuft. Foto: pixabay
Ein Schachspiel läuft. Foto: pixabay

Velbert. Mit einer spannenden letzten Runde sind  die Velberter Stadtmeisterschaften im Schach zu Ende gegangen.


Durch einen Sieg gegen den Vorjahressieger Ernst Gillessen sicherte sich der mit 88 Jahren zweitälteste Teilnehmer Horst Szymaniak nach 2012 wieder den Titel des Stadtmeisters. Dabei profitierte er davon, dass sein bis dahin punktgleicher Kontrahent Johann Pazdzior gleichzeitig gegen den mit knapp 17 Jahren jüngsten Teilnehmer Klemens Gutzeit verlor, wodurch dieser nur mit nur einem halben Punkt Rückstand unmittelbar vor seinem Gegner auf dem zweiten Platz landete.

Das von der Velberter Schachgesellschaft ausgerichtete Turnier war in diesem Jahr mit 20 Teilnehmern noch stärker besetzt als im Vorjahr. Seit März wurden sieben Runden nach Schweizer System gespielt. Die Siegerehrung wird nach den Sommerferien am 27. August ab 19.30 Uhr im ASV Sportheim am Günter-Kratz-Weg 5 in Velbert stattfinden, wo unmittelbar im Anschluss die diesjährige Stadt-Blitzmeisterschaft ausgetragen wird.

Die entsprechende Ausschreibung findet sich in Bälde auf der Homepage der Velberter Schachgesellschaft unter: www.vsg1923.de.