Alina Matzaitis wurde als 1450. Mitglied begrüßt. Foto: privat
Alina Matzaitis wurde als 1450. Mitglied begrüßt. Foto: privat

Mettmann. Im Frühjahr 2024 verzeichnete der Bürgerverein Metzkausen erneut ein starkes Wachstum. Alina Matzaitis wurde als 1450. Mitglied begrüßt. Insgesamt stieg die Mitgliederzahl bis Anfang Juli sogar auf 1473.


Spontan entschied Alina Matzaitis auf dem Kinderfest des Bürgervereins Metzkausen, die Anmeldung für sich und ihren Mann Tim auszufüllen. Durch Zufall wurde die Mutter von Zwillingen dabei das 1450. Mitglied des Bürgervereins.

Gregor Neumann, der Erste Vorsitzende des Bürgervereins Metzkausen, überreichte dem Jubiläumsmitglied einen Blumenstrauß und brachte Spielzeug für die beiden jungen Söhne mit. „Der Bürgerverein hat ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Familien“, sagte Alina Matzaitis, „er kümmert sich um die Spielplätze, um die Kindergärten und um die Schulen vor Ort. Diese Arbeit möchten wir unterstützen. Meine Eltern sind schon lange Mitglieder – und wir jetzt auch.“

„Metzkausen ist die Heimat von vielen jungen Familien“, sagte Gregor Neumann, „wir freuen uns sehr, wie gut das Miteinander der Generationen hier funktioniert.“

Durch den starken Zuspruch der Bevölkerung wächst der Bürgerverein stetig weiter. Im März diesen Jahres konnte das 1400. Mitglied begrüßt werden. Anfang Juli 2024 wurde mit 1.473 Mitgliedern ein neuer Höchststand erreicht.

Jedes Jahr organisiert der Bürgerverein Metzkausen über 20 Veranstaltungen. Beim monatlichen Bürgerstammtisch gibt es Informationen von Experten aus erster Hand. Am 31. August laden die Freiwillige Feuerwehr Metzkausen, der Ratskeller und der Bürgerverein wieder gemeinsam zum Bürgerfest im Wollenhausweg mit Live-Musik ein. Am 7. September folgt der ökumenische Gottesdienst mit Parkfest im Comberg-Park. Und am 8. November findet wieder ein Liederabend in Metzkausen statt.

Zu den fortlaufenden Aufgaben des Bürgervereins gehören der Schutz der Natur, das Beseitigen von Graffiti, die Pflege der Spielplätze, die Unterstützung der Kindergärten und Schulen sowie der Erhalt des Mahnmals Wilhelmshöhe. Der Bürgerverein fördert außerdem den öffentlichen Dialog, damit die Einwohner in die politische Entscheidungsbildung eingebunden und ihre Interessen gehört werden.

Eine Übersicht zu allen Themen und Terminen befindet sich auf der Homepage:
www.buergerverein-metzkausen.de.