Wülfrath. Das Bürgerbüro der Stadt Wülfrath informiert, dass die Bearbeitungszeit von Reisepässen aufgrund hoher Antragszahlen bei der Bundesdruckerei inzwischen acht bis neun Wochen dauern kann.
In Notfällen kann mit Express-Beantragungen sowie eventuell vorläufigen Reisepässen auch kurzfristig ein Reisedokument ausgestellt werden, um die Reise nicht verschieben zu müssen.
Nach Rückkehr wird der vorläufige Pass dann zurückgegeben, sobald der fertig produzierte, reguläre Reisepass abholbereit vorliegt. Die Lieferzeiten für den Personalausweis sind derzeit nicht betroffen und liegen bei circa drei Wochen.
Das Bürgerbüro der Stadt Wülfrath empfiehlt allen Bürgern, die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen und ggf. zeitnah neue Ausweisdokumente zu beantragen. Der Antrag muss persönlich gestellt werden und ein neues, biometrisches Foto ist mitzubringen. Informationen, insbesondere die Regelungen für Minderjährige, finden sich auf der Homepage der Stadt Wülfrath unter www.wuelfrath.net.