Ratingen. Die Feuerwehr Ratingen hat Sonntagnacht am Niederbeckweg eine Seniorin aus einer mit Rauch gefüllten Wohnung gerettet.
„Eine ältere Dame konnte in der heutigen Sonntagnacht unverletzt aus Ihrer verrauchten Wohnung gerettet werden“, berichtet die Feuerwehr in Ratingen zu ihrem Einsatz am Niederbeckweg. Anwohner hatten die Wehr alarmiert, weil aus einem Wohnbungalow der Alarm eines Rauchwarnmelders zu hören und Brandgeruch wahrnehmbar war.
Die eingetroffenen Wehrleute stellten fest, dass die Wohnung verraucht und die Wohnungstür verschlossen war. Zwei Trupps drangen unter Atemschutz in die Räume vor und retteten die Frau durch ein Fenster der ebenerdigen Wohnung. Nach einer Untersuchung und der anschließenden Versorgung durch den Rettungsdienst und einen Notarzt wurde die Seniorin in ein Krankenhaus gebracht.
Ursache für die Rauchentwicklung war laut Feuerwehr auf dem Herd angebranntes Essen. Die Brandschützer beendeten ihren Einsatz gegen 1.50 Uhr. Ausgerückt waren neben der Berufsfeuerwehr der Löschzug Mitte, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus, ein Notarzt sowie Kräfte der Polizei.