Velbert. Die Velberter Polizei hat am nächtlichen Montagmorgen in Langenberg zwei Jugendliche festgenommen, die in ein Auto gebrochen sind.
Laut Polizei gegen 3 Uhr konnten Beamte zwei jugendliche Fahrzeugeinbrecher im Velberter Ortsteil Langenberg festnehmen. Eine Zeugin hatte zwei junge Männer beobachtet, die sich am Eickeshagen in verdächtiger Weise an geparkten Autos zu schaffen machten. Als die Täter dann in einen geparkten Toyota eindrangen und diesen durchsuchten, wählte die 27-Jährige den Notruf.
Die beiden jungen Männer waren bereits vor dem Eintreffen der Polizei geflüchtet. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellten Beamte die beschriebenen Tatverdächtigen auf der Friedhofstraße. Bei den zwei 16- und 17-jährigen Jungen aus Langenberg und Wuppertal fand die Polizei typisches Einbruchswerkzeug sowie ein aus dem Toyota erbeutetes mobiles Navigationsgerät sowie ein Multi-Tool-Werkzeug aufgefunden.
In der Kleidung und in einem Rucksack der beiden Jugendlichen fanden die Beamten dann weitere Gegenstände , die aus anderen Fahrzeugaufbrüchen stammen könnten. So fanden sich diverse, auf unterschiedliche Namen ausgestellte Ausweis-, Kranken-, Kunden- und Kreditkarten, aber auch eine Geldbörse, eine Sonnenbrille, ein Brillenetui sowie eine mobile Lautsprecherbox.
Die Gegenstände wurden sichergestellt, die Jugendlichen festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben. Dort dauern die Ermittlungen im eingeleiteten Strafverfahren an.