Ratingen. Am Montagvormittag ist eine 88-Jährige aus Ratingen-Lintorf um Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gebracht worden.
Laut Polizei gegen 11.30 Uhr klingelte ein Mann an der Haustür der 88-Jährigen aus Ratingen-Lintorf. Als die Frau die Tür öffnete, erklärte ihr der Mann, sein Name sei „Peter“ und man würde sich ja schon lange kennen. Weiterhin gab der Unbekannte an, er habe Schmuck geerbt und würde diesen gerne bei der Dame deponieren, um ihn vor Verbrechern zu schützen.
Daraufhin gewährte ihm die Seniorin Einlass in ihr Haus. Dort zeigte sie dem Unbekannten, wo sie ihren eigenen Schmuck versteckt. Kurz darauf verschwand der Mann wieder. Erst am Nachmittag fiel der 88-Jährigen auf, dass eine Halskette sowie Armschmuck fehlten. Die Seniorin meldete den Vorfall bei der Polizei.
Zu dem Trickbetrüger hat die Polizei die Personenbeschreibung veröffentlicht:
- etwa 1,65 Meter groß
- schlanke Statur
- sprach akzentfreies Deutsch
- graues Haar
- stellte sich als „Peter“ vor
Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein und bittet diesbezüglich um sachdienliche Hinweise. Diese nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen. Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor den Maschen der Trickbetrüger.