Essen/Mönchengladbach. Am Samstag, 27. Juli, findet der Megamarsch „Ruhrgebiet bei Nacht“ statt. Über 50 Kilometer geht es dann vom Stadion an der Hafenstraße vorbei an Sehenswürdigkeiten der Industriekultur.
Der Megamarsch ist für Wanderfreunde eine sportliche Herausforderung: 50 Kilometer in zwölf Stunden gilt es durch das Ruhrgebiet zu wandern. Die Idee der Veranstalter kommt an. „Bis jetzt haben sich knapp 1800 Teilnehmer angemeldet“, so die Bilanz von Moritz Grienberger, bei der ausrichten Firma „hundert24“ zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.
Der Start erfolgt um 18 Uhr am Parkplatz des Stadions an der Hafenstraße. Anschließend geht es auf einer erlebnisreichen Strecke durch das Ruhrgebiet, vorbei unter anderem an den Slinky Springs to Fame, dem Zoo Duisburg, und den Schlössern Broich, Styrum und Borbeck. Ein eil der Strecke führt dabei entlang des Rhein-Herne-Kanals. Alle zehn Kilometer warten Verpflegungsstationen.
150 Höhenmeter müssen Wandernde zudem bei dem Megamarsch Ruhrgebiet bei Nacht bewältigen. Die abwechslungsreiche Strecke, von beeindruckenden
Sehenswürdigkeiten bis zu Abschnitten in der puren Natur, schafft nicht nur eine
anspruchsvolle Wanderung, sondern auch ein gemeinsames Erlebnis, das die Teilnehmer
verbindet. Die Erfolgsbilanz: 64,8 Prozent der Teilnehmer erreichten letztes Jahr das Ziel.
Wer es dieses Jahr schafft, erhält eine Urkunde, eine Medaille und das alkoholfreie Finisher-Bier. Wer 20 von 50 Kilometer auf die Strecke bringt, erhält immerhin noch eine Urkunde beim Ausstieg.
Der Megamarsch findet dieses Jahr 19 mal in Deutschland, sowie zweimal in der Schweiz,
einmal in Österreich und einmal auf Mallorca. Die Teilnahme am Megamarsch ist ab 18 Jahren. Informationen – auch für Helfer, die noch gesucht werden – gibt es unter www.megamarsch.de.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.