In den Ferien gibt es verschiedene Freizeitangebote in Cromford. Foto: LVR-ZMB/Stefan Arendt
In den Ferien gibt es verschiedene Freizeitangebote in Cromford. Foto: LVR-ZMB/Stefan Arendt

Ratingen. Halbzeit der Sommerferien: Auch in der zweiten Ferienhälfte gibt es im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren ein buntes Freizeitangebot.


In der ersten Fabrik auf dem Kontinent werden neben Light Painting, Bastelaktionen und Zeichnen-Workshops auch spannende Kinderführungen angeboten. Es sind noch einige Plätze frei.

Kinderführung durch die Fabrik

Hier dreht sich alles um Kinder. In der ehemaligen Baumwollspinnerei Cromford, der ersten Fabrik auf dem Kontinent, machten sie um 1800 Dreiviertel der Belegschaft aus. Wie gestaltete sich ihr Arbeitstag? Was waren ihre Aufgaben? Und wie wurde vor mehr als 200 Jahren Garn hergestellt? Die verschiedenen Schritte zur Verarbeitung von Baumwolle können Kinder in der interaktiven Führung selbst ausprobieren. Anschließend erleben sie, wie die vom mächtigen Wasserrad angetriebenen Spinnmaschinen surren.

Zeichenworkshop für Kinder

Mit Skizzenheft und Zeichenstift durch Cromford, die erste Fabrik. Worauf achte ich beim Zeichnen einer Spinnmaschine? Welche Details finden sich im Gartensaal des Herrenhauses? Und wie lassen sich die Umgebung, der Park und das Leben rund um das Flüsschen Anger zeichnerisch festhalten? Unter fachkundiger Anleitung werden Fabrik, Herrenhaus und das umliegende Gelände unter die Lupe genommen und erste Motive in kleine Skizzenbücher gezeichnet.

Light Painting

Malen mit Licht. Klingt wie Zauberei. Ist aber eine Fototechnik, die Kinder im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford ausprobieren können. Nach einer Einführung in die Technik mit iPad und Taschenlampe werden eigene Lichtpinsel aus Strohhalmen, Plexiglas, Transparentpapier oder glitzernden Schnüren gebastelt. Und dann geht es richtig los: Im abgedunkelten Raum wird mit den Lichtpinseln in der Luft gemalt und auf den iPads entstehen außergewöhnliche, bunt leuchtende Kunstwerke.

Cromfords Tierwelt erkunden

Tierisches Treiben in Cromford: Mäuse in der Speisekammer, Pferde in der Remise, der Hund von Fabrikgründer Johann Gottfried Brügelmann als sein treuer Gefährte im Herrenhaus. Nach einer tierischen Erkundung der Textilfabrik Cromford und des weitläufigen Geländes werden die Kinder selbst kreativ. Inspiriert von der Tierwelt rund um die Fabrik gestalten sie ihr eigenes Cromforder Tier zum Mitnehmen. Dazu stehen ihnen Papiere, Bänder, Schnüre und weitere Materialien zur Verfügung.

Taschen selbst herstellen

Groß, klein, mit mehreren Fächern, Knöpfen oder Reißverschluss – für jede Lebenslage die richtige Tasche? Die kann im kostenfreien Workshop selbst hergestellt werden. Egal ob Shopper, Clutch oder Etui, aus alten Ausstellungsbannern werden unter fachkundiger Anleitung echte Hingucker. Von Neuling bis Nähprofi kommen alle auf ihre Kosten und können am Ende des Workshops ihren neuen Begleiter mit nach Hause nehmen. Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren und ist kostenfrei. Er findet statt im Rahmen des Programms „Kulturrucksack NRW“. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Termine aller Veranstaltungen sowie Tickets gibt es unter: www.shop.industriemuseum.lvr.de.