Essen. Am Nachmittag des 2. August haben drei Unbekannte im Hauptbahnhof Essen einen Jugendlichen angegriffen, ihne geschlagen und getreten sowie beleidigt.
Gegen 17.30 Uhr informiert ein 15-Jähriger die Bundespolizei im Essener Hauptbahnhof darüber, dass er von drei Unbekannten angegriffen, bedroht und beschimpft worden sei. Die Beamten werteten die Videobilder aus den Überwachungskameras aus, die den Angriff bestätigten. Der Jugendliche wurde demnach zunächst von einer männlichen Person in der Haupthalle des Bahnhofs bedrängt, bevor dieser dem Jugendlichen unvermittelt ins Gesicht trat.
„Zudem versuchte der Fremde ihm mit der Hand ins Gesicht zu schlagen“, hieß es. Die körperliche Auseinandersetzung ging auf dem Essener Bahnhofsvorplatz weiter.
„Dort griff einer der anderen Tatverdächtigen dem Essener an die Kehle und stieß ihn zu Boden“, so die Polizei. Ein dritte Täter bedrohte und beleidigte den 15-Jährigen.
Nach dem Angriff klagte der Jugendliche über Schmerzen im linken Oberarm, auf eine medizinische Untersuchung verzichtete er jedoch. Seine Mutter holte ihn in der Bundespolizeiwache ab.
Eine Fahndung im Nahbereich nach den Unbekannten verlief negativ.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung ein und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen machen, die sich am 2. August, zwischen 16.45 und 17 Uhr im und anschließend am Hauptbahnhof Essen aufhielten und den Minderjährigen angegriffen? Es handelt sich um drei Männer jungen Alters, mit dunklen Haaren. Einer von ihnen trug eine schwarze Jeanshose, ein grau-schwarzes T-Shirt und eine schwarze Kappe. Ein Weiterer trug einen weißen Pullover und eine schwarze Jeanshose. Der dritte Unbekannte trug ebenfalls eine schwarze Kappe, ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze Hose.
Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder jede Polizeidienststelle entgegen.