Haan. Bei Daimler Truck in Haan hat am Dienstag, 6. August, die erste von zwei Azubi-Challenges der IHK Düsseldorf stattgefunden.
Dabei treten Politikerinnen und Politiker spielerisch gegen Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter an. Das Ziel: Live unter Beweis zu stellen, wie anspruchsvoll eine Ausbildung ist und dabei der Politik das Thema „Ausbildung“ näherzubringen. „Außerdem möchten wir möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung begeistern, denn momentan sind die Chancen auf einen interessanten und vielseitigen Ausbildungsplatz so hoch wie selten zuvor“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen zum Auftakt der Challenge.
Bei der Azubi-Challenge haben die Teams aus Politik und Wirtschaft ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit bei Daimler Truck mit folgenden Aufgaben unter Beweis gestellt: Eine Lampe in einen Truck einbauen, einen Kran steuern und eine Montageübung.
Für das Team Politik traten an: Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag NRW, Jochen Ott, der Landtagsabgeordnete Peter Blumenrath (CDU) und Moritz Körner (FDP), Mitglied des Europäischen Parlaments. Die Wirtschaft wurde vertreten durch IHK-Vizepräsidentin Désirée Bleckmann, Geschäftsführerin BLF GmbH, Velbert, Dirk Lindner, IHK-Vizepräsident und geschäftsführender Gesellschafter der Lindner Unternehmensgruppe GmbH, sowie Maria Kofidou, Geschäftsführerin Düsseldorf Congress.
Die Auszubildenden Erkan Kücükoglu und Mateo Pejic erklärten den Teams die Aufgaben und bewerteten das Ergebnis. Gemeinsam kürten sie anschließend auch die Sieger. Nach einer guten Stunde und drei spannenden Wettbewerben stand das Ergebnis fest: 2:1 gewann das Team Wirtschaft.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.