Sabine Schneider wird in dem Gottesdienst Querflöte spielen. Foto: Dominik Schneider
Sabine Schneider wird in dem Gottesdienst Querflöte spielen. Foto: Dominik Schneider

Velbert. Am Sonntag, 18. August, findet in der Christuskirche Velbert ab 11 Uhr ein Musikgottesdienst statt – es musizieren Sabine Schneider (Querflöte) und Frank Schreiber (Klavier und Orgel).


Sabine Schneider war Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert, anschließend studierte sie Querflöte in Weimar und Essen, wo sie ihr künstlerisches Diplom sowie das Konzertexamen ablegte.
Von 2008-2013 war sie Mitglied der Wuppertaler Symphoniker, anschließend war sie beim Philharmonischen Orchester Hagen sowie bei den Bergischen Symphonikern Solingen als Flötistin tätig.

Zusammen mit Kantor Frank Schreiber wird sie Werke von Johann Sebastian Bach (u.a. Badinerie aus der h-moll-Suite) sowie Charles-Marie Widor (aus der Suite für Flöte und Klavier) interpretieren.
Die Predigt hält Pfarrer i.R. Karl-Erich Pönitz – in seiner Predigt wird es um Leben und Werk des berühmten und beliebten Lieddichters Paul Gerhardt gehen.

Im Anschluss an den Musikgottesdienst findet eine Gemeindeversammlung statt, hier geht es unter anderem um die bevorstehende Fusion der Kirchengemeinden Velbert und Tönisheide.