Ratingen. Der TuS Breitscheid veranstaltet ab Freitag, 21. August, ab 18 Uhr einen virtuellen 24-Stunden-Lauf.
Seit 2003 führt der TuS Breitscheid den 24-Stunden-Lauf durch. Auch in diesem Jahr war die Sportveranstaltung geplant, erstmals sollte Svenja Bock-Fischer die Organisation übernehmen. Voller Engagement ging Bock-Fischer diese für sie neue Aufgabe an – dann kam Corona.
Entmutigen ließ die Organisatorin sich davon nicht. Es entstand die Idee, die Laufveranstaltung virtuell durchzuführen. „Wir wollen Gemeinschaft fernab der Gemeinschaft erleben, zwischen Läuferinnen und Läufern, zwischen Behinderten und Nicht-Behinderten“, erläutert sie die Idee. „Dazu läuft jeder läuft ab Freitag, 21. August, ab 18 Uhr innerhalb von 24 Stunden eine selbst gewählte Strecke“. Die Erlebnisse können unter dem Hashtag #24hlauf auch in den Sozialen Medien geteilt werden.
Damit alle Teilnehmer auch als solche erkennbar sind, bietet der TuS Breitscheid weiterhin die Möglichkeit, sich eine Startnummer auszudrucken und unter Eingabe des eigenen Namens auch zu individualisieren. Möglich ist das online auf der Webseite des Sportvereins.
Lauf mit karitativem Charakter
Neben dem sportlichen Erlebnis soll aber der karikative Charakter dieses Laufformats nicht zu kurz kommen, heißt es vom TuS Breitscheid. Alle Teilnehmer und auch weitere Sponsoren sind daher zu einer Spende zu Gunsten der Helen-Keller-Schule aufgefordert. Die Schüler hatten sich bereits auf den Lauf gefreut. Da sich unter ihnen aber viele den „Risikogruppen“ zugehörige Kinder und Jugendliche befinden, war schnell klar, dass eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre. Und damit fällt auch das Sommerfest der HKS aus.
„Vielleicht finden Teilnehmende ja ihrerseits einen Sponsor, der einen zuvor festgelegten Betrag pro gelaufenem Kilometer spendet“, so Svenja Bock-Fischer „Auf diese Weise wurden in den Vorjahren viele Spenden gesammelt.“
Alle Spenden sollten laut TuS Breitscheid auf folgendes Konto überwiesen werden:
Förderverein HKS
Sparkasse HRV
IBAN DE95 3345 0000 0042 1387 76
Verwendungszweck: #24hlauf
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.