In schöner Atmosphäre kann man Musik genießen. Foto: Andreas Fischer
In schöner Atmosphäre kann man Musik genießen. Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Zum Spielzeitauftakt wartet eine Überraschung auf das Wuppertaler Publikum: Generalmusikdirektor Patrick Hahn und das Sinfonieorchester Wuppertal laden am Samstag, 31. August, ab 19:30 Uhr erneut zum Open Air-Konzert auf den Laurentiusplatz ein.


Dann bringt unter anderem Musik von Jazz-Legenden wie Charlie Parker, Duke Ellington und Leonard Bernstein das Luisenviertel zum Schwingen. Als Gast steht der junge Saxophonist Severin Neubauer erstmals in Wuppertal auf der Bühne. Der Eintritt ist frei.

Das Sinfonieorchester begeistert die Wuppertalerinnen und Wuppertaler bei seiner Rückkehr auf den Laurentiusplatz mit Publikumslieblingen aus der Feder von Richard Strauss und Edward Elgar sowie jazzigen Melodien und Rhythmen – darunter das Saxophonkonzert von Nikolai Kapustin und Duke Ellingtons ›Harlem‹ für Big Band und Orchester, einem musikalischen Sonntagsspaziergang durch das New York der 1950er-Jahre.

Das traditionelle Open Air-Konzert ist also die perfekte Einstimmung auf eine spannende Spielzeit mit dem Sinfonieorchester Wuppertal. Alle Sitzplätze sind aktuell bereits reserviert. Es gibt zahlreiche kostenfreie Stehplätze auf dem Laurentiusplatz. Vor dem Konzert des Sinfonieorchesters laden die Ensemblemitglieder des Schauspiel Wuppertal ab 16 Uhr zur ›Tea Time mit den Brewsters‹.

Dabei versprechen Abby und Martha, die BrewsterSchwestern aus der Erfolgskomödie ›Arsen und Spitzenhäubchen‹, einen heiteren und hoffentlich arsenfreien Nachmittag auf dem Laurentiusplatz, von französischen Chansons über Loriot bis zur ›Rhabarberbarbara‹ ist alles dabei. Der Eintritt ist ebenfalls frei.