Bei einer Führung kann man erfahren, was in den Secondhand-Läden hinter den Kulissen abläuft. Foto: SkF
Bei einer Führung kann man erfahren, was in den Secondhand-Läden hinter den Kulissen abläuft. Foto: SkF

Ratingen. Mit den Sozialkaufhäusern „Rock und Rolli“ und Möbelkammer leistet der SkF Ratingen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Ratinger Nachhaltigkeitstage kann man im September einen Blick hinter die Kulissen werfen.


Dabei erfährt man unter anderem, welche Waren verkauft werden können und warum es wichtig ist, Spenden wetterfest zu verpacken. Nicht mehr gewollte, aber dennoch gut erhaltene Kleidung, Möbel und auch Haushaltswaren verdienen eine zweite Chance. Werden sie in Ratingen an Rock und Rolli oder die Möbelkammer gespendet, bleiben sie im Kreislauf und werden eben nicht weggeworfen.

Damit lassen sich Wertstoffe erhalten und Müll reduzieren. Während der Ratinger „Tage der Nachhaltigkeit“ öffnet der SkF seine Türen für Interessierte. Der Weg der gespendeten Waren kann von der Annahme bis zum Weiterverkauf nachvollzogen werden. Außerdem erfährt man, wie mit den Angeboten des SkF sowohl die Möglichkeit zur Integration von langzeitarbeitslosen Menschen geschaffen als auch gleichzeitig nachhaltiger Konsum gefördert wird.

Die Führungen findet statt am Dienstag, 10. September, ab 16 Uhr in der Möbelkammer, Stadionring 19a bzw. am Dienstag, 17. September, ab 16 Uhr bei Rock und Rolli, Graf-Adolf-Str. 7-9. Um eine Anmeldung für einen oder beide Termine wird gebeten bis 3. September unter katharina.mueller@skf-ratingen.de oder 0176-45702330.