Akten türmen sich auf einem Tisch. Foto: pixabay
Akten türmen sich auf einem Tisch. Foto: pixabay

Erkrath. Im Rahmen einer Testphase hat das Bürgerbüro in Hochdahl derzeit zusätzlich zu seinen regulären Öffnungszeiten auch an jedem ersten Samstag des Monats geöffnet.


So können Erkratherinnen und Erkrather am 7. September, 5. Oktober oder 2. November jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sämtliche städtischen Dienstleistungen rund um Ausweisanträge, Beglaubigungen oder Führungszeugnisse ebenso am Wochenende in Anspruch nehmen – entweder nach vorheriger Terminvereinbarung oder bei einem spontanen Besuch.

Die Abholung bereits bestellter Dokumente ist ebenfalls möglich, allerdings nur, wenn diese auch im Bürgerbüro am Hochdahler Markt beantragt worden sind.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen, denen es aufgrund ihrer Arbeitszeiten oder anderer Verpflichtungen schwerfällt, das Bürgerbüro während der regulären Wochenöffnungszeiten zu besuchen.

Über das städtische Serviceportal unter www.erkrath.de/serviceportal können darüber hinaus ausgewählte Dienstleistungen bequem von zuhause aus wahrgenommen werden – darunter zum Beispiel die Bestellung von Bio- und Papiertonnen, die An- und Abmeldung der Hundesteuer sowie die Bestellung von Urkunden. Über die vorherige Online-Terminvereinbarung können zudem Wartezeiten vor Ort vermieden werden.