Ein Schild weist auf einen Spielplatz hin. Foto: Mathias Kehren
Ein Schild weist auf einen Spielplatz hin. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadt Velbert lädt gemeinsam mit dem Altstadtmanagement Neviges zur Vorstellung der Spielplatzplanung am Schloss Hardenberg am Mittwoch, 4. September, ein.


Das Schloss Hardenberg wird noch bis 2026 zu einem Naturerlebniszentrum umgebaut. Egal ob für Groß oder Klein, die umgestaltete Schlossanlage soll für alle ein Erlebnis werden.

Im Rahmen von zwei Veranstaltungen wird Kita-Gruppen sowie Eltern mit ihren Kindern das Konzept des neuen Spielplatzes mit vielen neuen Spielgeräten vorgestellt.

Der erste Termin findet am Vormittag von 10 bis 12 Uhr und der zweite Termin am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr statt. Eltern und Kinder sind eingeladen, an den Informationsveranstaltungen am Schloss Hardenberg teilzunehmen.

Im Zuge des Umbaus der Außenanlage am Schloss Hardenberg wird der alte Spielplatz durch einen neuen, modernen Spielplatz ersetzt. „Der neue Spielplatz greift das Thema ‚wehrhafte Natur‘, welches das Leitthema des geplanten Naturerlebniszentrums ist, kindergerecht und spielerisch auf. Neben diesem Spielplatz, der abhängig vom Förderbescheid, hoffentlich nächstes Jahr umgesetzt werden kann, möchten wir auch schon über weitere Ideen und Spielpunkte auf dem Gelände sprechen“, so Stefanie Jaß, Projektkoordinatorin Schloss Hardenberg bei der Stadt Velbert.

Man wolle einen Spielplatz schaffen, der „ein Ort des Spielens, der Begegnung und der Freude für Kinder verschiedener Altersgruppen wird“, so die Stadt Velbert.